Vorjury

Die Vorjury setzt sich aus namhaften pädagogischen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Sie hat die Aufgabe, aus allen eingegangenen Bewerbungen eine Auswahl der maximal 50 besten Schulen vorzunehmen – die TOP 50-Schulen des Deutschen Schulpreises. Die Mitglieder der Vorjury sind wesentlicher Bestandteil der Besuchsteams, die alle TOP 20-Schulen in wechselnder Zusammensetzung besuchen und stehen weiterhin Schulen, die ein Feedback zu ihrem Abschneiden im Wettbewerb wünschen, dafür sehr gerne zur Verfügung. Einige Vorjurymitglieder engagieren sich zudem innerhalb der Regionalteams des Deutschen Schulpreises.

Schulpreis_PDFdownload_ts(2).gif
Wolfang_Berkemeier_220.jpg

Wolfgang Berkemeier

ehemaliger Schulleiter des Erich-Gutenberg-Berufskollegs, Bünde

DSP_Bernhart_Dominik_220x220.jpg

Dr. Dominik Bernhart

Diplom-Pädagoge, Schulleiter an der Gemeinschaftsschule Neubulach

DSP_Bessel_220.jpg
Lutz Bessel

ehemaliger Bereichsleiter der Heidehof Stiftung GmbH. Senior Coach, Mentor, Gestalttherapeut (Psychotherapie HeilprG)

Silvia-Iris_Beutel_220.jpg

Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel

Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund

Wolfgang_Beutel_220.jpg

Dr. Wolfgang Beutel

Geschäftsführer des Wettbewerbs „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, Jena

DSP_Brauckmann_220.jpg
Prof. Dr. Stefan Brauckmann

Professor für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungsbereich am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

DSP_bruegelmann_220.jpg

Karin Brügelmann

ehemalige Schulamtsdirektorin, Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen mit den Schwerpunkten Schulaufsicht über Grundschulen und Zuständigkeit für Fortbildung aller Schulformen im Rhein-Sieg-Kreis

Monika_Buhl_220.jpg

Prof. Dr. Monika Buhl

Professorin für Schulpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Ursula_Carle_220.jpg

Prof. Dr. Ursula Carle

Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Bremen

Ralf_Dietl_220.jpg
Ralf Dietl

ehemaliger Prozessbegleiter für das Pädagogische Qualitätsmanagement an Deutschen Auslandsschulen in Spanien und Portugal in Madrid

DSP_Fleischmann_Simone_220x220.jpg
Simone Fleischmann

Präsidentin des Bayerischen Lehrer und Lehrerinnenverband BLLV. ehemalige Mittelschullehrerin und Schulleiterin einer Grund- und Mittelschule

Marita_Hanold_220.jpg
Marita Hanold

ehemalige Regierungsschuldirektorin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Franz_Jentschke_220.jpg

Franz Jentschke

ehemaliger Leiter der Gesamtschule Bremen-Ost, Mitglied der Bildungsdeputation in Bremen

DSP_Nina_Jude_220x220.jpg

Dr. Nina Jude

Diplom-Psychologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Ingrid_Kaiser_220.jpg

Ingrid Kaiser

ehemalige pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden (Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2007), Beraterin für Gemeinschaftsschulen, Schulevaluation in Bremen

DSP_Krobisch_220.jpg
Dr. Volker Krobisch

Schulleiter am Städtischen Gymnasium Augustinianum Greven, Moderator für Schulleiterqualifizierungen und Trainer für Schulentwicklungsberater bei der Bezirksregierung Münster

DSP_Lehmpfuhl_220.jpg

Dr. Uwe Lehmpfuhl

Leiter des Arbeitsbereichs 1.6 Internet/Anfragenkoordination/Internes Wissensmanagement im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund

Petra_Madelung_220.jpg

Petra Madelung

ehemalige Prozessbegleiterin für das Pädagogische Qualitätsmanagement an Deutschen Auslandsschulen in Nord-West-Europa in Brüssel, ehemaliges Mitglied der Leitung des Projektes „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen

Thomas_Oertel_220.jpg

Thomas Oertel

Referent Schulberatung und Coaching am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV)

Ada_Sasse_Fuchs.jpg

Prof. Dr. Ada Sasse

Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wilfried_Steinert_220.jpg

Wilfried Steinert

ehemaliger Schulleiter der „Waldhofschule – Eine Schule für alle“ in Templin (Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2010), Sprecher des „Wissenschaftlichen Fachbeirats Inklusion“ beim Bildungsministerium Brandenburg, Mitglied im „Expertenkreis Inklusive Bildung“ der deutschen UNESCO-Kommission, bis 2006 Vorsitzender des Bundeselternrates

DSP_Strauss_220.jpg
Elisabeth Strauß

ehemalige Schulleiterin, Fachschulrätin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, dipl. Montessori-Therapeutin, Sonderschullehrerin

DSP_Veith_220.jpg

Prof. Dr. Hermann Veith

Professor für Pädagogik und Sozialisationsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, Sprecher des Arbeitskreises der niedersächsischen Kompetenzzentren für Lehrerfortbildung

DSP_von_Berg_220.jpg
Karin von Berg

Schulleiterin Romain-Rolland-Gymnasium in Berlin, ehemalige Schulleiterin Deutsche Schule Moskau

Jan_von_der_Gathen_220.jpg

Dr. Jan von der Gathen

Leiter der Franz-Vaahsen-Grundschule in Düsseldorf, ehemaliger Lehrer an der Grundschule Kleine Kielstraße, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, Mitherausgeber der "Grundschulzeitschrift"

Cornelia_von_Ilsemann_220.jpg

Cornelia von Ilsemann

ehemalige Leiterin der Bildungsabteilung bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen, ehemalige Vorsitzende des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz, ehemalige Leiterin der Gymnasialen Oberstufe der Max Brauer Schule in Hamburg

Axel_Weyrauch_220.jpg

Axel Weyrauch

Programmkoordinator des Entwicklungsprogramms für Unterricht und Lernqualität (E.U.L.E.) des Thüringer Kultusministeriums in Jena, Landesbeauftragter für die Mathematik-Olympiade in Thüringen, ehemaliger Schulversuchsleiter am Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena zur Etablierung eines regionalen Zentrums der Begabungsförderung

Klaus_Wild_220.jpg

Dr. Klaus Wild

Leiter des Praktikumsamts der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Geschäftsführer des Instituts für Schulentwicklung und Evaluation des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn

Wolfgang_Wildfeuer_220.jpg

Dr. Wolfang Wildfeuer

Referent am Sächsischen Bildungsinstitut in Radebeul, Regionalberater des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“

Angelika_Wolters_220.jpg

Dr. Angelika Wolters

Referentin für Qualitätsfeststellungen an Schulen am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), Vorstandsmitglied im Ganztagsschulverband Sachsen-Anhalt e. V.

Klemens_Auberle_220.jpg

Klemens Auberle

ehemaliger Schulleiter und Schulrat mit Schwerpunkt Innovation und Lehrerfortbildung, Villingen-Schwenningen

Manuela_Kiehne_220.jpg