Der Deutsche Schulpreis 2018

Ausschreibung: Jetzt bewerben für 2018!

Allgemeinbildende und berufliche Schulen in öffentlicher oder privater Trägerschaft in Deutschland sowie Deutsche Auslandsschulen können sich für den Deutschen Schulpreis 2018 bewerben. Gesucht sind Schulen, die sich Herausforderungen stellen. Die Bewerbungsfrist für den mit insgesamt 265.000 Euro dotierten Wettbewerb endet am 15. Oktober 2017.

Aus allen Bewerberschulen wählen die Auswahlgremien aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern Schulen aus, die Anfang 2018 von Juryteams besucht und begutachtet werden. Anschließend nominiert die Jury des Deutschen Schulpreises bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2018.

Alle Bewerberschulen werden (unabhängig vom Abschneiden) zu Bewerberforen der Regionalteams der Deutschen Schulakademie eingeladen, 20 Bewerberschulen werden in ein zweijähriges Förderprogramm aufgenommen.

Im Mittelpunkt der Bewerbung steht eine individuelle Herausforderung

Auch im zwölften Wettbewerbsjahr des Deutschen Schulpreises sind die sechs Qualitätsbereiche die bewährte Grundlage für Bewerbungen: Leistung; Umgang mit Vielfalt; Unterrichtsqualität; Verantwortung; Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner; Schule als lernende Institution.

Die Schulen sind aufgerufen, in der Bewerbung den Schwerpunkt auf eine individuelle Herausforderung oder eine „große Frage“ der Schule zu legen. Das kann eine gesellschaftliche (z.B. die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung), eine lokale (z.B. Schule als Lern- und Lebensort im Stadtteil) oder eine pädagogische Herausforderung (z.B. die Etablierung von jahrgangsübergreifendem Unterricht) sein. So haben Schulen die Möglichkeit zu zeigen, wofür sie stehen und welche Antworten sie auf aktuelle Herausforderungen oder Fragen gefunden haben.

Fragen zur Bewerbung

Die vier Regionalteams sind Ansprechpartner für alle Schulen, die sich beim Deutschen Schulpreis bewerben möchten. Sie unterstützen beim Bewerbungsprozess, indem sie Beratungsgespräche und fachliches Feedback zu Schulentwicklungsprozessen für Schulleiter und Lehrkräfte anbieten.

Bewerben

Bewerbungen für den Deutschen Schulpreis 2018 sind ausschließlich über das Online-Bewerberportal bis zum 15. Oktober 2017 möglich.