Regionalteams

Regionalteam West

Das Regionalteam West ist zuständig für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Außerdem unterstützt das Regionalteam West und insbesondere Christel Schrieverhoff die Deutschen Auslandsschulen bei Fragen rund um den Deutschen Schulpreis.
Das Regionalteam ist am besten per E-Mail erreichbar. Bitte vereinbaren Sie einen Telefontermin für längere Gespräche.
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Leiterin Regionalteam West
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel
ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Technischen Universität Dortmund. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Lernbiografien und Bildungsübergänge, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung sowie Demokratiepädagogik. Die Erziehungswissenschaftlerin ist seit 2006 als pädagogische Expertin in der Vorjury des Deutschen Schulpreises tätig und seit 2008 Leiterin des Regionalteams West. Seit 2015 ist Silvia-Iris Beutel außerdem Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie in Berlin.
C_Schrieverhoff_85x85.jpg
Christel Schrieverhoff
ist Studiendirektorin, Fachleiterin Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Recklinghausen und Fachberaterin und Moderatorin für Politische Bildung bei der Bezirksregierung Münster.
Regionalberaterinnen und Regionalberater
Dorothe-Block.jpg
Dorothe Block
ist Lehrerin für die Fächer Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre und Kunst. Seit 13 Jahren ist sie die didaktische Leiterin an der Gesamtschule Barmen (Hauptpreisträgerschule 2015). Seit vielen Jahren ist sie im Bereich der Lehrerfortbildung und Schulentwicklungsbegleitung tätig.
Petra_Madelung_85.jpg
Petra Madelung
war Prozessbegleiterin für das Pädagogische Qualitätsmanagement an Deutschen Auslandsschulen in Nord-West-Europa in Brüssel und Mitglied der Leitung des Projektes „Selbstständige Schule“ in Nordrhein-Westfalen. Eva Madelung ist Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises.
Monika-Paulus.jpg
Monika Paulus
ist Grund- und Hauptschullehrerin. Bis August 2018 war sie Leiterin des Fachgebiets „Schulentwicklung an Grundschulen“ am Landesinstitut für Pädagogik und Medien im Saarland. Sie ist Expertin für systemische Beratung, Coaching und Prozessbegleitung.
Ridder_85x85.jpg
Michael Ridder
ist Hauptschullehrer, Fachleiter katholische Religionslehre und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster.

Regionalteam West des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
c/o Technische Universität Dortmund