Regionalteams

Regionalteam Süd

Das Regionalteam Süd ist zuständig für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.
Das Regionalteam ist am besten per E-Mail erreichbar. Bitte vereinbaren Sie einen Telefontermin für längere Gespräche.
Johannes.jpg
Johannes Schubert
studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gymnasiales Lehramt mit der Fächerverbindung Germanistik und Sozialkunde (Politikwissenschaft und Soziologie). Im Anschluss war er mehrere Jahre im Projektmanagement bei einem großen Verein tätig und verantwortete mit seinem Team an Trainern schulische Projekte des Vereins. Nun leitet er das Regionalbüro Nürnberg des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie und ist Ansprechpartner für interessierte Schulen und Kooperationspartner in der Region Süd.
Dr. Klaus Wild, Leiter Regionalteam Süd
Dr. Klaus Wild
leitet das Praktikumsamt der Universität Erlangen-Nürnberg und ist Geschäftsführer der Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation. Außerdem wirkt er auch als Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises mit. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen innere Schulentwicklung und Evaluation von Bildungseinrichtungen.
Regionalberaterinnen und Regionalberater
Prof. Dr. Monika Buhl, Leiterin Regionalteam Süd
Prof. Dr. Monika Buhl
ist Dozentin für Schulpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. Sie ist Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Evaluation von Schulentwicklungsprojekten sowie die Analyse der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen im schulischen Kontext.
Ingrid_Kaiser_85.jpg
Ingrid Kaiser
ist ehemalige Pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden (Schulpreisträger 2007), Fortbildnerin der Deutschen Schulakademie der Werkstatt „Lernen – individuell und gemeinsam“, Beraterin für Schulentwicklung und Fortbildnerin für BüZ-Schulen.
Helmut-Kopecki.jpg
Helmut Kopecki
war 15 Jahre lang Schulleiter des Gymnasiums Neckartenzlingen, das 2007 für den Deutschen Schulpreis nominiert wurde. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises und ist seit 2009 Mitglied des Regionalteams Süd.
Berthold-Lannert.jpg
Dr. Berthold Lannert
ist seit 2002 Schulleiter am Evangelischen Heidehof-Gymnasium Stuttgart. Er ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und war zehn Jahre lang Pfarrer im Schuldienst am Ludwig-Georgs-Gymnasium Darmstadt und Vorstandsmitglied der Freien Comenius Schule Darmstadt. Von 2000 bis 2002 war er Dozent für Schulpraktische Studien an der TU Darmstadt.
Fritz-Schaeffer.jpg
Dr. Fritz Schäffer
ist Seminarlehrer für Geschichte am Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt und leitet die Abteilung Schul- und Bildungspolitik im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV e.V.). Von 2007 bis 2016 war er Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Er engagiert sich insbesondere für die Demokratiepädagogik an Schulen, weshalb er auch in der Jury des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ mitwirkt.
Joachim-Schnabel.jpg
Joachim Schnabel
ist seit 2013 fachlicher Leiter des staatlichen Schulamtes im Landkreis Nürnberger Land in Bayern. Zuvor war er zwischen 2008 und 2012 an der Regierung von Mittelfranken als Seminarbeauftragter für die Ausbildung der Lehramtsanwärter an Grund- und Mittelschulen verantwortlich. Zwischen 1999 und 2008 arbeitete Joachim Schnabel als Seminarrektor für das Lehramt an Grundschulen vorwiegend im Großraum Nürnberg. Schwerpunkte seiner Arbeit waren seither offene Formen des Unterrichts (Freiarbeit, Wochenplanarbeit und Aufbau von Lernwerkstätten), Lernstandsdiagnosen und problemlösendes Denken im Mathematikunterricht, Unterricht beobachten, analysieren und besprechen, Entwicklung von Kompetenzen bei Lehrkräften.
Klaus_Wenzel.jpg
Klaus Wenzel
war 34 Jahre im bayerischen Schuldienst tätig, davon 23 Jahre als Leiter eines Studienseminars (Hauptschule). Acht Jahre war er Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV e.V.) und stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE e.V.). Von 2007 bis 2017 war er Mitglied in der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Er ist Gründungs- und Beiratsmitglied des Förderprogramms Demokratisch Handeln und dort auch seit 1990 in der Jury tätig.

Regionalteam Süd des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
Dutzendteichstraße 24