Regionalteams

Regionalteam Ost

Das Regionalteam Ost ist zuständig für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Das Regionalteam ist am besten per E-Mail erreichbar. Bitte vereinbaren Sie einen Telefontermin für längere Gespräche.
Porträt Jana Thiele, Leiterin Regionalteam Ost
Jana Voigtländer
promoviert zum Thema „Entwicklungswerkzeuge guter Schulen – am Beispiel der 24 Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 bis 2010“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit dem ersten Wettbewerbsjahr des Deutschen Schulpreises 2006 war sie in verschiedenen Projekten für den Deutschen Schulpreis tätig. Seit 2009 ist Jana Voigtländer Mitarbeiterin im Regionalteam Ost.
Wolfgang_Wildfeuer_85.jpg
Dr. Wolfgang Wildfeuer
ist ehemaliger Referent am Sächsischen Bildungsinstitut in Radebeul mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung der externen Evaluation. Darüber hinaus begleitet er das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ beratend. Seit 2006 ist er als pädagogischer Experte und Vorjurymitglied für den Deutschen Schulpreis tätig. In seiner weiteren Rolle als Kommunikationstrainer, Coach und Supervisor, leitete Dr. Wildfeuer unter anderem einen fünfjährigen Modellversuch zur Pädagogischen Supervision in Sachsen.
Regionalberaterinnen und Regionalberater
Gnadt.jpg
Dr. Carola Gnadt
ist Schulleiterin des Humboldt-Gymnasiums in Potsdam. Die Schule war 2006 für den Deutschen Schulpreis nominiert und wurde 2016 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Carola Gnadt ist systemische Beraterin und Coach sowie Beraterin für Begabtenförderung.
Porträt Axel Weyrauch, Leiter Regionalteam Ost
Axel Weyrauch
ist seit 2014 Gründungsschulleiter der Staatlichen Gemeinschaftsschule Wenigenjena. Das pädagogische Konzept der Schule basiert auf Verständnisintensivem Lernen. Von 2003 bis 2014 leitete er als Programmkoordinator und Trainertrainer gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Fauser das Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität (E.U.LE.) in Thüringen. Er ist seit 2006 Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises.
Wolters.jpg
Dr. Angelika Wolters
ist Referentin für Qualitätsfeststellung an Schulen am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie Vorstandsmitglied im Ganztagsschulverband Sachsen-Anhalt.

Regionalteam Ost des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
c/o Imaginata e.V.