Regionalteams

Regionalteam Nord

Das Regionalteam Nord ist zuständig für die Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Das Regionalteam ist am besten per E-Mail erreichbar. Bitte vereinbaren Sie einen Telefontermin für längere Gespräche.
Hannah.jpg
Dr. Hannah Jacobmeyer
Nach dem Studium der Anglistik, Romanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Reading (Großbritannien) und Münster promovierte Hannah Jacobmeyer an der Universität Erlangen im Fach Englische Philologie. Anschließend war sie langjährig bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius tätig und leitete dort u.a. den Förderbereich Bildung. Von 2012 bis 2016 koordinierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg die Umsetzung des „Qualitätspakts Lehre“ von Bund und Ländern. Bis August 2018 betreute sie zuletzt als Geschäftsführerin das Hamburger Landesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement.
Porträt Thomas Oertel, Leiter Regionalteam Nord
Thomas Oertel
ist Referent für Schulberatung und Schulleitungscoaching am Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Davor war er 20 Jahre verantwortlich für die Lehrerfortbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen, Coaching und Fortbildung für Schulleitungen, die externe Evaluation von Schulen, Teamentwicklung und Teamberatung. Er ist Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises.
Regionalberater
Porträt Prof. Dr. Hermann Veith, Leiter Regionalteam Nord
Prof. Dr. Hermann Veith
ist Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Er leitet das Göttinger Netzwerk Lehrerfortbildung und ist Sprecher des Arbeitskreises der niedersächsischen Kompetenzzentren für regionale Lehrerfortbildung. Er ist Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozialisation, Kompetenzbildung, Soziales Lernen, Schulentwicklung und Demokratiepädagogik.
Berkemeier_85x85.jpg
Wolfgang Berkemeier
war zwanzig Jahre lang Schulleiter des Erich-Gutenberg-Berufskollegs in Bünde, das 2011 für den Deutschen Schulpreis nominiert war. Er ist Berater in Schulentwicklungsprozessen und seit 2013 Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Individualisierung von Lernprozessen, die Schule als lernende Institution sowie die Bildungsübergänge, insbesondere nach Klasse 10.
Heiko-Schoen.jpg
Heiko Schön
ist Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Evangelische Religion. Seit 2008 arbeitet er als Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung am Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen, Beratung und Fortbildung für Führungskräfte im Bildungsbereich sowie die Fort- und Ausbildung von Lehrkräften im Sekundarbereich in den Themenbereichen inklusive Schule, guter Unterricht und Gesprächskultur. Darüber hinaus begleitet er seit seiner Entstehung das Programm 'Jugend debattiert' als Landesbeauftragter für Mecklenburg-Vorpommern.

Regionalteam Nord des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie
c/o Deutsche Gesellschaft CLUB OF ROME e.V.
Rosenstraße 2

Telefon 040 30707500