Laudatio

Die Carl-von-Linné-Schule ist ein „Sonderpädagogisches Förderzentrum für den Förderschwerpunkt ‚Körperliche und motorische Entwicklung’ mit Grundschule, Oberschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt ‚Lernen’ und Sonderberufsschule“. Hinter dieser sperrigen Bezeichnung blüht und gedeiht eine pädagogische kleine Stadt für Kinder aus der Großstadt Berlin. In unwirtlicher Umgebung ist sie wie eine Oase für das Lernen, mehr noch: sie bildet einen eigenen förderlichen Lebenskreis für die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Der Weg zu Lernen und Bildung ist für sie schwieriger als für andere, weil sie unter teils schweren Krankheiten und Behinderungen leiden; neben Kindern mit Diabetes oder Teilleistungsstörungen besuchen auch Jugendliche die Schule, die eine Herztransplantation hinter sich haben, die unter Muskeldystrophie oder unter Mukoviszidose leiden.

Die gemeinsame Fürsorge durch Familien und Lehrpersonen, Erzieherinnen und Fachkräfte, deren großes berufliches Können und ebenso ihr ehrenamtliches Engagement sind es, was die exzellente Qualität dieser Schule prägt und trägt. Leistung und Unterrichtsarbeit, praktische Grundfertigkeiten ebenso wie solides Wissen werden groß geschrieben. Sie gehören notwendig zu dem, was diese Schule jedem einzelnen Kind und Jugendlichen geben will: die bestmögliche Hilfe zum Aufbau eines selbstständigen Lebens.