Mit über 1800 Schülerinnen und Schülern ist das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach eine der größten Schulen in ganz Deutschland. Umso mehr überrascht und fasziniert bei dieser Größe die Prägekraft und Sogwirkung von Zugehörigkeit und individueller Förderung, von Reformstärke und Ergebnisorientierung. An dieser Schule gilt: „Wir machen das Beste daraus.“ Leistung wird hier als ein humaner Inbegriff erfüllter Lebensführung begriffen – als ein selbstverständlicher, gelebter und erstrebter Wert, der dieser Lerngemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern Richtung und Profil verleiht.

Diese Gemeinschaft spricht Schülerinnen und Schüler als Verantwortungsträger an. Sie fordert sie auf zu Mitwirkung und sozialem Engagement, zu Hilfe und Unterstützung für Schwächere und Bedürftige innerhalb und außerhalb der Schule. Sie fordert sie heraus als die künftigen Tüftlerinnen und Ingenieure, Naturwissenschaftlerinnen, Lehrer oder Unternehmer. Das FSG zeigt, dass führungsstarke Zielorientierung und Partizipation, dass hohe Standards und schuleigene Lernpläne, dass anspruchsvoller Unterricht und ein beflügelndes Schulleben Qualitäten guter Schule sind, die je für sich erarbeitet werden wollen. Es zeigt ebenso, dass erst das mobilisierende Zusammenspiel dieser Qualitäten den Boden für pädagogische Exzellenz bereitet.