Laudatio

Nachhaltigkeit ist ein großes Ziel für die Menschheit. Für die Grundschule im Grünen ist Nachhaltigkeit nicht ein fernes Ideal, sondern eine richtungsbestimmende Aufgabe für die pädagogische Gegenwart, die jeden Tag lenkt und inspiriert. Dazu gehören 365 Tage Verantwortung für die über 150 Tiere der Knirpsenfarm – Tauben, Katzen, Schweine, Ziegen und auch Exoten wie Spinnen, ein Leguan oder eine Minipython. Bei Hege und Pflege sind alle beteiligt und gefragt. Zur Lebens-, Lern- und Arbeitsgemeinschaft in und mit der Natur gehören auch Knirpsengarten, Solaranlage, Kompostierung, Lehmbackofen, Wasserlandschaft.

Die Grundschule im Grünen ist eine Schule, die sich nach der Wende mit Ausdauer und Zielklarheit pädagogische Konzepte und Qualitäten erarbeitet hat, die sehr gute Schulen ausmachen - Beispiele sind Individualisierung, jahrgangsgemischte Lerngruppen, Integration von Kindern unterschiedlichster Lernvoraussetzungen und -belastungen, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, vielfältige Mitwirkung nach innen und außen.

Entscheidend für den Preis der Akademie des Deutschen Schulpreises, mit dem die Schule ausgezeichnet wird, ist aber das beispielgebende Niveau und die lebendige Vielfalt, durch welche die ökologische Idee und das Ethos der Nachhaltigkeit für eine ganze Schule real und kulturbestimmend geworden ist.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2008