Eine Förderschule und zugleich ein sonderpädagogisches Förderzentrum, das Kindern und Jugendlichen ein Lernen ermöglicht, mit dem sie stark werden, schwierige Verhältnisse und prekäre Lebenslagen auszuhalten, zu überstehen und auch zu überwinden. Durch individuelle Förderung, Lenkung und Begleitung findet diese Schule für jedes Kind den ihm angemessenen Weg: Mit ihrer Risikowahrnehmung, ihren Hilfen und ihrer professionellen Aufmerksamkeit setzt sie sehr früh ein, und sie leitet und schützt sehr ausdauernd auch über die Schule hinaus.

Auf allen Stufen ist dort das Lernen lebensnah und praktisch nützlich angelegt. Die Möglichkeiten einer differenzierten Diagnostik werden ausgeschöpft. Das ist eine kleine Welt des Aufwachsens, in der Natur und Arbeit, individuelle Leistung und solidarische Fürsorge, Kunst und geistige Anspannung erfahren werden können. Sie befreit durch Zugehörigkeit und führt ihre Kinder zu Anschlüssen und Abschlüssen  – mit einer bundesweit beispielgebenden Erfolgsbilanz. Die Schule am Voßbarg ist ein kleines Universum, das alltägliche Lebenskunst durch praktische Bildung einübt.

Für die Region ist sie ein Kompetenzzentrum, durch dessen Hilfe andere Schulen ihre Qualität verbessern können und vielen Kindern eine Umschulung erspart bleibt. Diese Schule verbindet professionelle Lernprozesse, pädagogisches Ethos und zielführendes Management auf einem über die Grenzen ihrer Region hinaus vorbildlichen Niveau.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2008