Anhaltende Qualitätsverbesserung seit über zwei Jahrzehnten hat die Grund- Haupt- und Werkrealschule Altingen zu dem herausragenden pädagogischen Niveau geführt, das sie heute auszeichnet. Grundlage dafür bildet ein dynamisches Schulcurriculum, mit dessen Hilfe Lernen und Unterricht immer wieder neu auf die Lebensverhältnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt werden können. Alle Heranwachsenden erreichen weiterführende Anschlüsse, niemand bleibt zurück.

Die langfristige Beobachtung von Berufs- und Lebenswegen zeigt, dass die Schule ihre Schützlinge tüchtig macht, in der Welt zu bestehen. Ein reiches Schulleben mit einer ungewöhnlichen Vielfalt demokratischer Formen, praktischem Lernen, Kunst und großen Projekten prägt das Gesicht der Schule. Hinzu kommen: die enge Zusammenarbeit mit Jugendeinrichtungen, Kirchen, Stiftungen, Wissenschaft, Lehrerbildung und Wirtschaft, erfolgreich arbeitende Schülerfirmen, professionelle Methoden der Konfliktbearbeitung und Kommunikation, die beständige Selbstkontrolle und Evaluation der Arbeit.

Als eine pädagogische Zukunftswerkstatt hat sich die Schule mit ihrem Altinger Konzept über die Fachwelt hinaus einen Namen gemacht. Sie führt vor Augen, wie intelligentes Wissen, lebenspraktische Bildung, Leistungsfreude und demokratisches Handeln für Kinder und Jugendliche zu lebensgestaltenden Werten werden können und was langer Atem, achtungsvoller Umgang und professionelle Leidenschaft vermögen.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2008