Individualisierung verlangt, jede Lebensgeschichte als Lerngeschichte zu begreifen und daran anzuschließen. Und sie verlangt, jedem Kind achtungsvoll zu begegnen, seinen Lernwillen und Lebensmut, sein Gefühl für die eigene Würde zu stärken. Das kann sehr schwierig sein.

Der Schule „Am Park" Behrenhoff, einer großen kombinierten Förder- und Regionalschule mit den Förderschwerpunkten Erziehungshilfe und Lernen, gelingt es, sich Kindern und Jugendlichen mit äußerst komplizierten Lernbiographien so zuzuwenden, dass ihnen hoffnungsvolle Lebensperspektiven aufgehen. Viele ihrer Schülerinnen und Schüler sind an den Anforderungen der Regelschule gescheitert oder durch Gewalterfahrungen verstört. Psychiatrie, Fremdunterbringung und Jugendarrest haben ihre Spuren hinterlassen. Nicht selten fühlen sie sich abgeschrieben und haben sich mit ihren Eltern voller Scham in Nischen eingerichtet. Sie trauen sich zielstrebiges Lernen für eine aktive Lebensführung nicht mehr zu.

Diese Schule wird ganz offenbar als Chance für einen Neuanfang erfahren: Durch enge persönliche Bindung, durch eine im wörtlichen Sinne Halt gebende Erziehung, kleinschrittige Organisation von Lernerfolgen, durch strikte Konsequenz, größtmögliche Präsenz und Aufmerksamkeit werden auch bei gewalterfahrenen und lernentmutigten Jugendlichen neue Wege möglich. Inmitten widriger Umstände bewahrt die Schule ein unerschütterliches Vertrauen darauf, dass Kinder im Leben gut bestehen wollen. Und sie lässt keinen Zweifel aufkommen, dass Unterricht, Selbstdisziplin, Leistung und Schulabschlüsse Schritte darstellen, die dahin führen. Man wünscht sich mehr von dieser Pädagogik an allen Schulen.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2010