Erwachsen werden bedeutet, für sich und andere immer mehr Verantwortung zu übernehmen, selbst zu handeln, für Wege und Umwege der eigenen Bildung auch selbst zu haften. Die Dynamik der modernen Welt – ihrer Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft verlangt, Selbstständigkeit so früh wie möglich zu fördern. Erwachsen werden beginnt von klein auf.

Dennoch: Eine besondere Herausforderung stellt sich beim Übergang von der Schule in die Berufswelt oder die Wissenschaft. Deren Wandel hält sich nicht an Lehrpläne. Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg hat für den Übergang von der Schulstube zur „Gelehrtenrepublik" beispielgebende pädagogische Strukturen erfunden, in jahrzehntelanger Entwicklung erprobt und erneuert. Eigenständigkeit und Zusammenarbeit, selbstkritische Beurteilung des eigenen Leistungsvermögens und die Bereitschaft, für den eigenen Lernweg einzustehen – das sind Kompetenzen, die hier erworben werden müssen.

Das Oberstufen-Kolleg setzt auf den Bildungswillen und die Eigenverantwortung seiner Kollegiaten, es fordert sie und ihre Zusammenarbeit bei welthaltigen komplexen Themen, ihrer Erschließung und Präsentation – vom „Männerbild im Islam" bis zur „Pflanzenwelt der Hallig Hooge". Diese Oberstufe hält ihre Türen bewusst und gezielt offen – nicht nur für „Quereinsteiger" aus der Berufswelt, sondern ebenso für „Queraussteiger", die gegebenenfalls erkennen, dass ihr individueller Weg zur Mündigkeit nicht in die akademische Ausbildung sondern unmittelbar in die Berufswelt führt.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2010