Laudatio

Lernlust – In diesem alten, würdigen Schulhaus greifen Raum und Zeit in besonderer Weise ineinander. An der Grundschule Comeniusstraße ist ein Modell entstanden, das die Schule als zweites Zuhause für Grundschulkinder ausgestaltet und ihnen den Weg zur Entfaltung all ihrer Kräfte und Sinne bereitet. Die von Erwachsenen konstruierte und den Kindern fremde Trennung zwischen Lernzeit und Freizeit erscheint hier durch ein kluges Konzept der Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Jugendhilfe aufgehoben. Herausgebildet hat sich eine neue Symbiose von Lernen und Leben, die von einem gemeinsamen Bildungsverständnis und von Verantwortungsfreude der Eltern, Lehrkräfte und vieler weiterer Akteure getragen wird. Schulzeit als kostbare Zeit zu gestalten – das geschieht an der Grundschule Comeniusstraße selbstverständlich im Klassenraum, darüber hinaus in altersgemischten Flurgemeinschaften, in Tanz-, Musik-, Kunstateliers und auch außerhalb der Schule in vielen anderen Erfahrungsfeldern. Zunächst durch die in der Sache liegende Faszination und dann durch produktorientiertes Arbeiten und den systematischen Aufbau eines Methodenrepertoires wächst Schritt für Schritt das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Es gibt Projektzeiten, deren Rahmenthema nicht von den Lehrkräften vorgegeben, sondern engagiert im Schülerrat diskutiert und entschieden wird. Besonders wohltuend ist der Respekt vor dem Bedürfnis der Kinder, einfach nur da zu sein, an einem langen Schultag auch Zeit für sich zu haben und den anregenden Raum der Schule nach eigenem Belieben nutzen zu können. Es ist genau diese Mischung aus offenem, sinnstiftendem und kreativitätsförderndem Unterricht und einer tragfähigen Verantwortungsgemeinschaft, die diese Schule zu einem lebendigen Mittelpunkt des Stadtviertels macht und eine Gemeinschaft entstehen lässt, in der jedes Kind willkommen ist.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2013