Laudatio

Das Regionale Berufsbildungszentrum (RBZ) Wirtschaft . Kiel hat fast 4.500 Schülerinnen und Schüler. Von über 200 Lehrkräften werden sie in 34 kaufmännischen Bildungsgängen unterrichtet. Diese Mega-Bildungseinrichtung entstand durch Zusammenlegung der beiden kaufmännischen Berufsschulen „Der Ravensberg“ und der „Ludwig-Erhard-Schule“.

Die Schulleitungen, die Kollegien und die Schülerschaft beider Schulen haben den von 2009 bis 2013 dauernden Fusionsprozess als Herausforderung angenommen und aktiv gestaltet. Sie haben daraus einen beispielhaften Schulentwicklungsprozess gemacht, der andauert. Zustande gekommen ist eine hervorragende Schulneugründung in einer exzellenten, auf Transparenz und Offenheit angelegten Architektur aus Schulhausneubau und einem denkmalgeschützten Altbauensemble. Der Schule gelingt auf beeindruckende Weise eine kluge räumliche Verzahnung ihrer zahlreichen Bildungsgänge. In diesem Netzwerk entwickelt sie eine Kultur des wechselseitigen Vertrauens. So lassen sich die Talente der Schülerinnen und Schüler entdecken und entfalten. Ganz gezielt werden je individuelle Anschluss- und Aufstiegschancen gezeigt, eröffnet und in gemeinsamer Anstrengung verwirklicht.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2014