Dass alle verschieden sind, ist normal an der Waldschule Flensburg, und sie bietet dafür eine beeindruckende pädagogische Antwort an. In vielseitig anregenden, klar strukturierten Lernumgebungen lernen die bewusst heterogen zusammengesetzten Gruppen an gemeinsamen Gegenständen und präsentieren, wo immer dies möglich ist, ihre Ergebnisse in der sozialen Gemeinschaft. Kontinuierliches Feedback zu eigenen und fremden Leistungen gehört immer dazu und trainiert sichtlich den Blick für Stärken und Schwächen. Lernweghefte und Lerntagebücher machen Fortschritte, aber auch Entwicklungen und Interessen sichtbar. Das stärkt die Persönlichkeit.

Dass hier alle Schüler mitgenommen und zu individuellen Erfolgen geführt werden, ist selbstverständlich. An der Waldschule wird mit- und voneinander gelernt. Früher eher gemieden, ist die Schule mit ihrem Konzept, die Lernentwicklung aller Schüler förderorientiert und inklusiv durch multiprofessionelle Teams zu begleiten, heute am Rande ihrer Aufnahmekapazität.

Systematisches Feedback, eine transparente Entwicklung und die Beteiligung aller auf Augenhöhe tragen zu der enormen Identifikation mit dieser Schule bei. Vielfältig vernetzt und im Stadtteil engagiert, treibt die Waldschule die eigene Weiterentwicklung seit Jahren konsequent voran und lässt andere daran teilhaben.

Während die Architektur der ehrwürdigen Gemäuer die "Flüsterschule" zu einem Ort der eher leisen Töne macht, sorgt ein breites kulturelles Angebot zwischen Treppenkonzert, Zirkusprojekt und Science Center für viel Lebendigkeit an dieser Schule, von der die Eltern sagen: Hier werden die Kinder in ihrer Individualität gesehen und angenommen.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2015