Mit dem Leitsatz "SCHULe-MIT-WIR-KUNG" schafft die Gesamtschule Barmen einen lust- und leistungsorientierten Lern- und Lebensraum, in dem Partizipation und Teilhabe in exzellenter Weise praktiziert werden. Dies gelingt ihr über eine hohe Identifikation mit der Schule durch die Einbindung aller Beteiligten, was ihr hohe Resonanz im Stadtteil und einen herausragenden Ruf in der Bildungsregion Wuppertal verschafft. Ihre Arbeit orientiert sich nicht nur an den Besonderheiten und Bedürfnissen ihrer vielfältigen Schülerschaft in einer sozial schwachen Region, sondern an einem integrativen Schulkonzept, das Schulleben, Ganztag und Unterricht eng miteinander verzahnt.

Ein lichtdurchflutetes Schulgebäude, der Schulteich und eine üppige Pflanzenwelt im Gebäude schaffen ideale Bedingungen für die beeindruckende Angebotsvielfalt von Arbeitsgemeinschaften, in die Eltern und außerschulische Kooperationspartner klug eingebunden werden. Die Schulgemeinschaft legt hohen Wert auf verantwortungsbewusst gestaltete Lernerfahrungen, hilft den Schülern über Lernvereinbarungen, selbstgesteckte Ziele zu erreichen, und steht für eine ausgeprägte Anstrengungsbereitschaft. Eine sachlich orientierte Fürsorge und die Würdigung der Schülerpersönlichkeit als Ganzes sorgen dafür, dass keiner verloren wird.

Jahrgangsteams erstellen "Unterrichtspartituren" für inklusive Lerngruppen in Form von Stärkungsprogrammen und variablen Angeboten für unterschiedliche Leistungsansprüche. Vernetzte Teamstrukturen, klare Verantwortlichkeiten und ein kluges Kommunikations- und Kooperationssystem kennzeichnen das Führungskonzept dieser professionellen Lerngemeinschaft, die in exzellenter Weise ihre schulinternen Ressourcen und Potentiale für die Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung nachhaltig nutzt und sich dazu außerschulischer Expertise bedient.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2015