Laudatio

"This school is a meeting place and integrates all elements: religions, nationalities, wealth." So beschreibt ein Schülervater die Deutsche Internationale Schule Johannesburg (DSJ) als eine ganz besondere Begegnungsschule: 1035 Schüler - 32 Konfessionen - 36 Nationalitäten - und die Sprachen: es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Schülerin oder ein Schüler neben Deutsch, Englisch, Afrikaans und Französisch mehrere afrikanische Sprachen beherrscht!

Die Jury stellte sich die Frage, ob Integration wirklich gelingt. Vor Ort zeigte sich: die Schüler sind wirklich "farbenblind"! Vielfalt und Begegnung bedeutet für die DSJ, allen Schülerinnen und Schülern - auch Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Schichten - Bildungschancen zu eröffnen. So nimmt die Schule jährlich 25 bis 30 Schülerinnen und Schüler aus Soweto auf, und durch ein Begegnungsprogramm wird der "cultural gap" aktiv überwunden. Die deutsche Sprache spielt natürlich eine zentrale Rolle: Im Vorschulbereich wird ausschließlich deutsch kommuniziert, dadurch erleben die Ein- bis Vierjährigen ein intensives "Sprachbad". Bei den Älteren hört man ebenso sicheres wie korrektes Deutsch und Englisch. Demokratieerziehung wird an der DSJ sehr ernst genommen, sowohl in der täglichen Praxis als auch in besonderen Unterrichtsfächern. Stolz tragen die Präfekten ihre Uniformen und sind den Jüngeren ein Vorbild: ein beeindruckendes Beispiel für Verantwortungsübernahme.

Alle gehen gerne zur Schule, denn "Lernen ist cool". Schüleraktivitäten prägen den Unterricht bis in die Oberstufe, Klassenwiederholungen gibt es kaum und die Abschlüsse sind hervorragend. Unterrichtsentwicklung bleibt ein zentrales Anliegen, das systematisch und verbindlich verfolgt wird.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2016