Dass man alles selber machen muss, realisiert man sofort, wenn man die Schule für Erwachsenenbildung e. V. (SFE) im Mehringhof in Berlin-Kreuzberg betritt, denn der Weg zum Mittleren Schulabschluss bzw. zum Abitur erfolgt an dieser alternativen Schule des zweiten Bildungsweges selbstverwaltet, selbstbestimmt, ohne Notengebung, und das bereits seit 43 Jahren mit großem Erfolg. Wo so unterschiedliche Menschen ihre aus unterschiedlichsten Gründen unterbrochenen Bildungsbiographien wieder aufnehmen, bedarf es wechselseitiger Anerkennung und Wertschätzung, hat Diskriminierung jeglicher Art keinen Platz. Daher erstaunt es zwar nicht, aber es beeindruckt dennoch, wie unprätentiös und selbstverständlich hier Inklusion mit Leben gefüllt wird, wie vielfältige Arbeitsbündnisse zum Zwecke des Lernens auf Augenhöhe bestehen und ausnahmslos alle die Schule betreffenden Fragen in der Vollversammlung geklärt werden.

An der SFE werden nicht nur die Rahmenpläne berücksichtigt, sondern auch die Interessen der Lernenden. Wenn man Arbeitsschwerpunkte und Lehrmaterialien selbst bestimmen und auswählen und auf die Gestaltung des Unterrichts und den eigenen Lernweg Einfluss nehmen kann, ist man gefordert, mitzugestalten anstatt zu konsumieren, sind Selbstverantwortung und Initiative gefragt. Unterricht, Lernberatung, kleine selbstorganisierte Lernzirkel und Tutorien gehen hier entsprechend fließend ineinander über und verbinden sich zudem mit einem vielfältigen Engagement in gesellschaftlichen und bildungspolitischen Fragen. Um sich den Anforderungen des Bildungssystems erneut zu stellen, bedarf es über Wissen und Können hinaus eines starken Vertrauens in sich selbst. Dieses zu stärken, gelingt der SFE und macht sie zu einem Ort, an dem man Biographien wenden kann.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2016