Aktuelle Themen 2016

Handbuch_Gute_Schule_220x145.jpg

So geht gute Schule!

Was macht eine gute Schule aus? Im Handbuch "Gute Schule" haben Experten aus Praxis und Wissenschaft aktuelle Erkenntnisse zusammengetragen. Dabei orientieren sie sich an den Preisträgern des Deutschen Schulpreises, der seit zehn Jahren Standards für die Schulentwicklung in Deutschland setzt.
Handballer Wolff

Einladung vom Handball-Europameister

In diesem Jahr gab es für die Hauptpreisträgerschule doppelten Grund zur Freude: Andreas Wolff, Torhüter der Handball-Nationalmannschaft und Pate des Deutschen Schulpreises 2016, lud eine Delegation der Gewinnerschule aus Schüttorf zum Länderspiel nach Stuttgart ein. (Foto: Michael Kreft, BILD)
Sieger Deutscher Schulpreis

Die Schule des Jahres 2016

Die Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf hat den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2016 gewonnen. Weitere Preise gingen an Schulen in Berlin, Potsdam, Neumünster und Sylt. Außenminister Steinmeier überreichte den Sonderpreis für Deutsche Auslandsschulen an die Deutsche Internationale Schule Johannesburg in Südafrika.
Schratz_Boldt_News_220.jpg

"Schule muss bewahren und verändern zugleich"

Als Mitglieder der Jury entscheiden sie, wer den Deutschen Schulpreis bekommt: Schulleiterin Helga Boldt und Bildungsforscher Michael Schratz im Gespräch über guten Unterricht, über konservative Elternwünsche - und darüber, warum sich die Schulen derzeit so stark verändern.
Schulpreis_Jubilaeumskeyvisual_220x145.jpg

10 Jahre Deutscher Schulpreis

Gute Schule macht Schule: Der Deutsche Schulpreis zeigt, dass es in Deutschland Schulen gibt, die exzellente Arbeit leisten. Er macht diese Schulen sichtbar und ermuntert andere zur Nachahmung. In den vergangenen zehn Jahren konnten 55 Schulen mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet werden. Aus dem Preis ist eine Bewegung guter Schulen entstanden.