Die im ländlichen Raum in einer Kleinstadt zwischen Bonn und Köln gelegene Gesamtschule wurde 1989 gegründet und wird heute von 1.468 Schülerinnen und Schülern aus 21 Nationen besucht. Die Europaschule Bornheim ist siebenzügig und räumlich entsprechend beengt, so dass die Stadt einen Erweiterungsbau genehmigt hat. Das bestehende Gebäude macht einen sehr gepflegten Eindruck, die Außenanlagen wurden größtenteils von der Schule in Eigenregie kreativ gestaltet. Die Schule hat sich auf den Weg gemacht zu einer inklusiven Schule und hat aktuell 48 Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf.

Das Schulprofil ist von sieben großen Bausteinen geprägt: Europäische Dimension, Persönlichkeitsentwicklung, Sprachen, MINT, Medienkompetenz, gesellschaftlich relevante Entwicklungen, demokratisches Handeln. Ein Schüler äußerte zu seiner Schule: "Sie bietet bombastisch viele Möglichkeiten."

Dabei liegen die Qualität und Quantität der erreichten Abschlüsse über den jeweiligen Benchmarks. Projekte und Fachunterricht sind eng verknüpft. Die Europaschule Bornheim erzieht ihre Schülerinnen und Schüler als Europäer von morgen im Bewusstsein eines Europas als Friedensprojekt und als Wertegemeinschaft. So wurde eine Willkommensklasse mit Hilfe eines Sponsors trotz räumlicher Enge eingerichtet.

Eine Zukunftswerkstatt, an der alle mitwirken, zeigt, dass sich die Schule den Herausforderungen stellt und mit und an ihnen wächst. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in hohem Maß Verantwortung. Die Zusammenarbeit aller wird als »harmonischer Glücksfall« betrachtet. Gerade in schwierigen Zeiten Europas ist diese Schule mit ihrer Vision und ihren Zielsetzungen wohltuend und überzeugend. Sie hat Anregendes und Beispielhaftes für andere Schulen zu bieten.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2017