Wollen Sie sich heute einmal eine professionelle Gesichtspflege gönnen? Dann lassen Sie sich doch einen Termin reservieren in der Elisabeth-Selbert-Schule! Oder wollen Sie sich heute einmal in einem Restaurant verwöhnen lassen? Dann kommen Sie doch vorbei in der schuleigenen Gaststätte und lassen sich überraschen, was die Schülerinnen und Schüler heute für Sie gekocht haben und an Ihren Tisch  bringen! Vielleicht begegnen Sie einer der jungen Frauen aus der Fachrichtung "Körperpflege" später einmal wieder, wenn sie sich als Kosmetikerin oder Friseurin selbständig gemacht hat. Oder Sie treffen auf einen der jungen Leute aus der Fachrichtung "Ernährung" in einem Top-Hotel oder Sterne-Restaurant, wo sie das, was sie in der Schule gelernt haben, in ihrem Beruf unter Beweis stellen können.

Ausbildungsbetriebe in der Region Hameln-Pyrmont übernehmen vorzugsweise junge Leute, die an der Elisabeth-Selbert-Schule ihren Abschluss gemacht haben. Die Bäckerinnung  hat sogar den Umbau der Schulbackstube finanziert, in der Hoffnung, von hier weiterhin gutes Fachpersonal zu bekommen. Die Klage mancher Ausbilder, dass die jungen Leute immer weniger leistungsfähig wären, kennt man hier nicht. Denn ihren Schülerinnen und Schülern gegenüber kommuniziert die Schule hohe Erwartungen, die kombiniert mit individueller Förderung jeden Einzelnen veranlassen, das persönliche Potential vollständig auszuschöpfen! Für manchen liegt das Ziel im Nachholen des Hauptschulabschlusses, für manchen führt dieser Weg bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2017