Die Deutsche Schule Rio de Janeiro ist eine inklusive Schule, die konsequent vom Kindergarten bis zum Abitur die Begegnungen unterschiedlicher Art fordert und fördert. Sie praktiziert eine intensive  Zusammenarbeit zwischen brasilianischen und deutschen Kulturen, indem sie Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz für einen erweiterten Weltzugang vermittelt und nachhaltig zum besseren Weltverständnis beiträgt. Von Respekt geprägte Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie dem weiteren Personal kennzeichnen das Miteinander und machen die Schule zu einer der beliebtesten in Rio.

Curriculare Flexibilität, differenzierte Förderpläne, adaptive Unterrichtsformen und sprachsensible Prüfungsformate eröffnen Schülerinnen und Schülern in ihrer Unterschiedlichkeit vielfältige Zugänge zu Wissen und Können und bringen sie ans Ziel: Hohe Haltekraft und Versetzungsquote sowie ein steigender Anteil deutscher Abiturabschlüsse bei brasilianischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern sind besondere Merkmale.

Im Unterricht werden die Kinder und Jugendlichen stark einbezogen, interaktive Medien klug genutzt und kritisches Denken gefördert; außerschulische Lernorte und soziale Projekte werden systematisch in den Unterricht integriert und auf hohem Reflexionsgrad genutzt, um aus mehreren Fächerperspektiven eine kritische Weltsicht zu vermitteln. Das Kollegium arbeitet auf allen Ebenen spiegelbildlich zwischen den Sprachen und Kulturen, nutzt ein Methodencurriculum und setzt evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik zur kontinuierlichen Verbesserung ein. Intensive Mitarbeit im Unterricht sowie hohes sprachliches und fachliches Niveau sind das Resultat der abgestimmten Bemühungen.

Preisträgerfilm aus dem Jahr 2017