Forschungsprogramm: Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis

Was macht Schulen erfolgreich? Unter welchen Bedingungen ist gute Schule möglich? Wir suchen Forschungsprojekte, die die exzellente Schulpraxis der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises erforschen und nützliche Erkenntnisse für die Bildungsforschung sowie für die breite Schulpraxis und -verwaltung verfügbar machen.

Idee und Ziele des Programms

Das Programm „Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis“ hat das Ziel, die exzellente Schulpraxis der derzeit 67 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises systematisch zu erforschen. Die Profile und Konzepte der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises bieten eine breite Datengrundlage guter Schulpraxis, die bislang in der empirischen Bildungsforschung kaum untersucht wurde. Ohne wissenschaftliche Fundierung bieten diese sehr guten Ideen und Konzepte jedoch keine ausreichende Sicherheit für Handlungen und Entscheidungen in Schule und Unterricht.

Das Forschungsprogramm soll dazu beitragen, die Lücke zwischen erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Forschung und der Schulpraxis zu verringern. Dafür werden Forschungsprojekte initiiert und unterstützt, die praxisrelevante Forschungsfragen bearbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen sowohl für die Bildungsforschung als auch für die breite Schulpraxis und -verwaltung zugänglich gemacht werden.

Leitend für die Projekte des Forschungsprogramms sollte dabei die Frage sein, wie erfolgreiche Lehr-Lernprozesse und Schulentwicklungsprozesse in Preisträgerschulen zustande kommen und welche Bedingungen das Gelingen oder Scheitern beeinflussen. Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, ob und unter welchen Bedingungen Konzepte der Preisträgerschulen für andere Schulen nutzbar gemacht werden können.

Antragsberechtigt sind Wissenschaftler mit abgeschlossener Ausbildung (Promotion) an deutschsprachigen staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen und Universitäten sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Projektleiter der Antrag stellenden Institution müssen durch einschlägige wissenschaftliche Expertise ausgewiesen sein sowie eine hohe Bereitschaft zur anwendungsorientierten Forschung mitbringen.

Das Bewerbungsverfahren zur Förderung eines Forschungsvorhabens ist zweistufig angelegt. Im ersten Schritt wird um die Einreichung einer Forschungsskizze gebeten. Antragssteller erhalten zeitnah eine Rückmeldung, ob ihr Projekt bewilligt wird. Im zweiten Schritt soll die bewilligte Forschungsskizze in das Antragsformular der Robert Bosch Stiftung überführt werden. Die Stiftung wird bei der Auswahl der Forschungsvorhaben durch unabhängige wissenschaftliche Experten sowie Schulpraktiker beraten.

Die nächste Ausschreibungsrunde wird im Juli 2018 auf unserer Website veröffentlicht. Die Einreichungsfrist für Forschungsskizzen ist der 30. September 2018.

Jährliche Ausschreibung

Wir unterstützen jährlich bis zu zwei Forschungsvorhaben mit bis zu 260.000 Euro. Die Themenschwerpunkte variieren jedes Jahr, orientieren sich aber an den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises.

Vollständiger Ausschreibungstext der ersten Ausschreibungsrunde (2017):

Themenschwerpunkte der ersten Ausschreibungsrunde (2017)

In der ersten Ausschreibungsrunde standen folgende Fragestellungen im Mittelpunkt:

• Schwerpunkt A:
    (Lehrer-) Kooperationen als Motor von Schulentwicklung
  • Schwerpunkt B:
    Individualisierte Lehr- und Lernprozesse / Binnendifferenzierung für heterogene  Lerngruppen
  • Schwerpunkt C:
    Formen lernförderlicher Leistungsrückmeldung als Baustein einer schulweiten positiven Feedback-Kultur
Kontakt
Die Ausschreibung der Robert Bosch Stiftung erfolgt in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie. Bei Rückfragen und Beratung wenden Sie sich bitte an:

Michèle Suhlmann