Angebote Headermotiv

Angebote für Bewerberschulen

„Wir lernen weiter“ lautet das Motto des Forums des Deutschen Schulpreises. Wir laden alle Bewerberschulen ein, gemeinsam ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung weiter voranzutreiben. Im Forum des Deutschen Schulpreises arbeiten die teilnehmenden Schulen 15 Monate intensiv an einem individuellen und selbst gewählten Unterrichtsentwicklungsvorhaben.

Was sind die Ziele des Forums?

Mit diesem Angebot möchten wir Schulen...

• ... bedarfsgerechte und punktuelle Unterstützung auf Basis ihrer Bewerbung und des differenzierenden Feedbacks der Jury bieten;
  • ... dabei unterstützen, ein konkretes Unterrichtsentwicklungsvorhaben zu erarbeiten bzw. weiterzuentwickeln und umzusetzen;
  • ... Mut machen, um durch Inhalte, Vernetzung und Austausch mit anderen Schulen den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Was zeichnet das Forum des Deutschen Schulpreises aus?

Die ausführliche Bewerbung um den Deutschen Schulpreis bietet Schulen eine hervorragende Grundlage, um weitere Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse anzustoßen. Von der Jury erhält jede Bewerberschule auf Wunsch eine differenzierte Rückmeldung zu ihrer Bewerbung.

In individuellen Beratungsgesprächen identifizieren die teilnehmenden Schulen des Forums darauf aufbauend je ein Unterrichtsentwicklungsvorhaben, das sie in den folgenden rund 15 Monaten anstoßen, bearbeiten und umsetzen werden.

Bei der Umsetzung des Entwicklungsvorhabens unterstützen wir die teilnehmenden Schulen mit Beratungs-, Vernetzungs- und Begegnungsangeboten sowie einem exklusiven digitalen Workshop-Programm. Teilnehmende Schulen können aus verschiedenen digitalen Angeboten auswählen.

Themenbeispiele des digitalen Workshop-Programms:

• „Unsere Schule der Zukunft“ - mit welcher Vision starten wir?
  • Projekte gemeinsam effektiv planen, nachhaltig gestalten und umsetzen
  • Wir reden mit! - Schule mit Schüler:innen gemeinsam gestalten
  • Aufgabenangebot und adaptive Unterstützung: Stellschrauben des Lernerfolgs
  • Gemeinsam Schule besser machen: Kollegiale Unterrichtsentwicklung
  • Projektorientiertes Lernen organisieren und bewerten
  • Formative Feedback-Kultur als Grundlage für selbstgesteuertes Lernen

Die Elemente des Forums

Adrian Gross

Kickoff

Die Auftaktveranstaltung ist eine von drei Veranstaltungen, an denen ein festes Tandem bestehend aus einem Mitglied der Schulleitung und einem Mitglied des Schul- bzw. Unterrichtsentwicklungsteams teilnimmt. Bei der 1,5-tägigen Präsenzveranstaltung steht das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung der teilnehmenden Schulen im Mittelpunkt. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit erfolgreichen und nachhaltigen Strukturen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Außerdem arbeiten sie intensiv an ihren eigenen Entwicklungsvorhaben und setzen sich in wechselseitiger Beratung mit den Vorhaben und Fragestellungen anderer teilnehmender Schulen auseinander.

Adrian Gross

Beratungsgespräche

Die Beratungsgespräche finden auf Basis des Jury-Feedbacks zur Bewerbung statt, um ein bereits bestehendes Vorhaben im Bereich der Unterrichtsentwicklung weiterzuentwickeln oder ein neues zu identifizieren. Dabei nehmen Vertreter:innen der Schule gemeinsam mit den Berater:innen den Ist-Zustand und den jüngeren Unterrichtsentwicklungsweg in den Blick. Die Möglichkeit des Beratungsgesprächs kann von den teilnehmenden Schulen mehrmals in Anspruch genommen werden, z.B. um weitere Schritte im Entwicklungsprozess zu diskutieren und zu planen.

Andrea Gatzke

Digitale Workshops

Die Workshops befassen sich schwerpunktmäßig mit den Themenbereichen Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Dabei handelt es sich meist um mehrere aufeinander aufbauende Veranstaltungen, die sich in der Regel an Tandems einer Schule richten. Die Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit, zu spezifischen Themen, die für ihre Schulentwicklung besonders relevant sind, zu arbeiten. Mit diesem Ansatz wird eine systematische Verschränkung von Input, Erprobung und Reflexion verfolgt. Schulen profitieren durch die Teilnahme von der Expertise des Netzwerkes des Deutschen Schulpreises. Schulen können die Workshops individuell nach Bedarfen, Ressourcen und Entwicklungsschwerpunkt auswählen.

Patricia Haas

Vernetzungstreffen

Das Vernetzungstreffen findet etwa drei Monate nach Beginn statt. Das Treffen ist die zweite von drei Veranstaltungen, an denen das feste Tandem aus einem Mitglied der Schulleitung und einem Mitglied des Schul- bzw. Unterrichtsentwicklungsteams teilnimmt. Die teilnehmenden Schulen können sich untereinander vernetzen und den Fortschritt der individuellen Unterrichtsentwicklungsvorhaben gemeinsam reflektieren.

David Ausserhofer

Abschlussveranstaltung

Die eintägige Abschlussveranstaltung findet wie das Kickoff in Präsenz statt und richtet sich an die festen Tandems aus einem Mitglied der Schulleitung und einem Mitglied des Schul- bzw. Unterrichtsentwicklungsteams. Die teilnehmenden Schulen reflektieren das bisher Erreichte, blicken auf den bisherigen Prozess und weitere Entwicklungsschritte.

Wie können Schulen am Forum des Deutschen Schulpreises teilnehmen?

Alle Bewerberschulen und nominierten Schulen des Deutschen Schulpreises erhalten nach der Preisverleihung des Deutschen Schulpreises eine Einladung zum Forum. Die Anmeldung erfolgt über den Campus des Deutschen Schulportals.

Können sich Schulen, die am Forum teilnehmen, erneut für den Deutschen Schulpreis bewerben?

Ja, alle teilnehmenden Schulen sind ausdrücklich dazu eingeladen, sich für den Deutschen Schulpreis zu bewerben.

Welche Kosten entstehen für Schulen?

Gar keine. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, die Robert Bosch Stiftung übernimmt die Kosten für die Anreise und Übernachtung zu den Präsenzveranstaltungen.

Müssen immer dieselben Personen an den Veranstaltungen teilnehmen?

Ja, an den drei rahmenden Veranstaltungen nimmt nach Möglichkeit immer dasselbe Tandem bestehend aus einem Mitglied der Schulleitung und einem Mitglied des Schul- bzw. Unterrichtsentwicklungsteams teil. Zu den digitalen Workshops sind alle Mitglieder des Kollegiums herzlich eingeladen.

Jana Stanoev
Robert Bosch Stiftung GmbH