Entwicklungsprogramm für exzellente Schulen des Deutschen Schulpreises

Unter dem Motto "ZusammenWachsen!" bringen wir auch Schulen des Deutschen Schulpreises zusammen, die keinen Preis gewonnen haben. Sie nehmen an einem zweijährigen Entwicklungsprogramm teil. Mit dabei sind alle im Rahmen des Wettbewerbs besuchten Schulen (die TOP 20-Schulen) eines Jahres, bis auf die Preisträger, und bis zu sechs weitere Bewerberschulen, die von den Auswahlgremien empfohlen werden.

Ziel des Programms ist, diese innovativen Schulen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Dazu werden Zielvereinbarungen mit den Schulen abgeschlossen. Die Schulen erhalten eine individuelle Prozessbegleitung, sie werden zu Vernetzungstreffen in die Robert Bosch Stiftung eingeladen und nehmen an Seminaren zu aktuellen Themen der Schulentwicklung teil.

Zielvereinbarungen

Mit allen teilnehmenden Schulen werden individuelle Zielvereinbarungen abgeschlossen. Darin werden die Ziele festgehalten, die die Schulen innerhalb der zweijährigen Projektlaufzeit erreichen möchten.

Auftaktveranstaltung

Als gemeinsamer Auftakt findet mit den Schulen, den Mitwirkenden am Programm und Regionalteamvertretern eine zweitägige Veranstaltung in der Robert Bosch Stiftung statt. Sie bietet Zeit und Raum zum Kennenlernen, Vernetzen und gegenseitigen Vorstellen der vereinbarten Ziele.

Vernetzungstreffen

Nach einem Jahr werden alle Teilnehmer zu einem Vernetzungstreffen in die Robert Bosch Stiftung eingeladen. Hierbei bekommen sie die Möglichkeit sich über den Stand ihrer Entwicklungen und gemeinsame Themen auszutauschen, und die Teilnehmer des folgenden Jahrganges, welcher zeitgleich in den zweijährigen Projektzyklus startet, kennen zu lernen.

Abschlussveranstaltung

Nach zwei Jahren findet eine Abschlussveranstaltung ebenfalls in der Robert Bosch Stiftung statt. Es soll auf die entwicklungsreiche Zeit innerhalb des Projektes zurück geschaut und auch der Blick nach vorne gerichtet werden, um die Perspektiven einer jeden Schule zu beleuchten.

Seminare

Im Rahmen der zweijährigen Projektlaufzeit werden für alle Schulen sowohl verbindliche als auch optionale Seminare angeboten, die die Teilnehmer je nach Interesse, Fragestellung und Bedarfen wählen können. Je nach Thema richten sich die Seminare an unterschiedliche Zielgruppen. Die Schulleitung ist Ansprechpartner für die Stiftungen und behält den Gesamtprozess im Blick.

Peer-Review

Beim Peer Review handelt es sich um eine Evaluation, die von „kritischen Freunden“ der Schulen durchgeführt wird. Jeweils zwei bis drei Lehrkräfte aller teilnehmenden Schulen werden in Workshops zu Peers ausgebildet, um anschließend in Peer-Zirkeln die Evaluation durchzuführen. Im Mittelpunkt steht eine von der gastgebenden Schule festgelegte Fragestellung, die beim Schulentwicklungsprozess entstanden ist und deren Beantwortung neue Impulse setzen kann.

Prozessbegleitung

Die Schulen erhalten die Möglichkeit, mit einem Prozessbegleiter/einer Prozessbegleiterin an den vereinbarten Zielen sowie an weiteren individuellen Fragestellungen zu arbeiten. Der Prozessbegleiter unterstützt und berät die Schulen über die gesamte Projektlaufzeit von zwei Jahren. Die Themen der Beratung werden im Vorfeld von der Einzelschule gemeinsam mit dem Prozessbegleiter und abhängig von der Zielvereinbarung festgelegt.

Regionalspezifische Angebote

Teilnehmende Schulen 2017 - 2019