Tafel in Schule

Bewerben Sie sich jetzt

Foto: Theodor Barth Bis zum 15. Oktober können sich alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland sowie die Deutschen Auslandsschulen für den Deutschen Schulpreis 2018 bewerben. Der Preis ist mit insgesamt 265.000€ dotiert. Außerdem werden 20 Bewerberschulen in das neue Entwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises aufgenommen.

Manuel_Neuer_IV2017_220.jpg

"Ich habe in meinem Leben bislang sehr viel Glück gehabt und möchte ein wenig zurückgeben"

Im Interview spricht Fußballprofi und Schirmherr des Deutschen Schulpreises, Manuel Neuer, über Teamgeist, die Vereinbarkeit von Schule und Sport und die Arbeit seiner eigenen Stiftung, der Manuel Neuer Kids Foundation.
DSP_Videos_Teaser_220x145.jpg

Die Qualitätsbereiche als Wegweiser für Schulen

Was macht eine Schule zur besten Schule Deutschlands? Die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises sind nicht nur Auswahlkriterien, sondern auch Wegweiser für Schulen. Im Interview sprechen Mitglieder der Jury und Vorjury über die Bereiche, aktuelle Erkenntnisse und Best-Practice.
Handbuch_Gute_Schule_220x145.jpg

So geht gute Schule!

Was macht eine gute Schule aus? Im Handbuch "Gute Schule" haben Experten aus Praxis und Wissenschaft aktuelle Erkenntnisse zusammengetragen. Dabei orientieren sie sich an den Preisträgern des Deutschen Schulpreises, der seit zehn Jahren Standards für die Schulentwicklung in Deutschland setzt.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland