14 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2016 nominiert

Hervorragende Schulen aus acht Bundesländern haben es ins Finale des Deutschen Schulpreises 2016 geschafft. Im zehnten Jahr des Wettbewerbs sind außerdem zwei deutsche Auslandsschulen aus Peru und Südafrika unter den Nominierten. Am 8. Juni 2016 entscheidet sich bei der Preisverleihung in Berlin, wer die begehrten Preise mit nach Hause nehmen wird.

DSC00212_ballons_220x145.jpg

Die Deutsche Schulakademie: Dem Lernen Flügel verleihen!

Mit der Gründungsfeier im Palais der Kulturbrauerei am 29. April 2015 in Berlin hat die Deutsche Schulakademie ihre operative Arbeit aufgenommen. Ab sofort stellt sie Materialien für gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungen für Lehrer und Schulleiter.
teaser_aktuelles_hospitationsprogramm.jpg

Stipendien für Schul-Hospitationen

Die Deutsche Schulakademie vergibt in Zusammenarbeit mit den Preisträgern des Deutschen Schulpreises bis zu 150 Hospitationsstipendien an Schulleitungsmitglieder, Lehrer und pädagogische Mitarbeiter aller Schularten in Deutschland. Die Stipendiaten hospitieren im Tandem eine Woche an einer Schule, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Zum Abschluss findet ein Treffen statt, auf dem die Stipendiaten ihre Eindrücke austauschen und an Transferfragen arbeiten können. Bewerbungsende ist der 31. Mai 2015.
teaser_aktuelles_lernende_Schulen.jpg

Auch Schulen lernen immer weiter dazu

„Schule als lernende Institution“ ist einer der Qualitätsbereiche beim Deutschen Schulpreis. Was steht hinter dieser Idee? Auf unserer Website finden Sie dazu zwei neue Beiträge: Die drei Jurymitglieder Michael Schratz, Hans Anand Pant und Beate Wischer haben einen Artikel zum Thema verfasst: "Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?" Außerdem stellen wir ein Fallbeispiel für eine lernende Schule vor: Die Gemeinschaftsschule in der Taus führt ein Qualitätsmanagementhandbuch – öffentlich im Internet.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos