Die Deutsche Schulakademie

Mit der Deutschen Schulakademie haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung eine bundesweit aktive, unabhängige und schulartübergreifende Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung gegründet. Sie ist gleichzeitig Qualitätsagentur, Netzwerkplattform, Fortbildungseinrichtung und Sprachrohr erfolgreicher Schulpraxis.

teaser_aktuelles_vielfalt_erich_kaestner_220.jpg

Wie kann "Umgang mit Vielfalt" gelingen?

Das Thema „Umgang mit Vielfalt“ ist nicht nur eine der großen Herausforderungen in aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten. Es ist auch ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet werden. Bei den aktuellen Schulbesuchen zeigt sich, dass in vielen Schulen eine angenehme Lernatmosphäre und gute Lernergebnisse nicht trotz einer heterogenen Schülerschaft, sondern gerade durch den produktiven Umgang mit Vielfalt gelingen kann. Auf unserer Website finden Sie drei neue Beiträge zum Umgang mit Vielfalt in Preisträgerschulen.
News_Unterrichtsqualitaet_220.jpg

"Es gibt keine Patentrezepte für guten Unterricht"

„Unterrichtsqualität“ ist einer der Qualitätsbereiche, nach denen Schulen beim Deutschen Schulpreis bewertet werden. Was macht guten Unterricht aus? Im Interview geben zwei Jury-Mitglieder Antworten: Schulleiterin Gisela Gravelaar und Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Häcker.
teaser_aktuelles_leistung.jpg

Leistung sichtbar machen – Beispiele guter Praxis

„Leistung“ – das ist ein Begriff, der für Schulen zum täglichen Sprachgebrauch gehört. Das kürzlich erschienene Buch zum Deutschen Schulpreis 2014 widmet sich dem Qualitätskriterium Leistung und dokumentiert an Beispielen der Preisträger, mit welchen Strategien und Maßnahmen Schulen Leistungen erkennen, fördern und wertschätzen können. Die drei Jurymitglieder und Herausgeber des Buches Michael Schratz, Hans Anand Pant und Beate Wischer haben zu diesem Thema auch einen Beitrag verfasst. In einem Interview hören Sie außerdem, was passiert, wenn sich die Schulleiterinnen von zwei Preisträgerschulen über den Leistungsbegriff austauschen.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos