Sitemap Kontakt Impressum

Dem Lernen Flügel verleihen

Der Deutsche Schulpreis
Es gibt Schulen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen - die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken.

Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus. Die Akademie des Deutschen Schulpreises unterstützt Schulen dabei, von den Preisträgerschulen zu lernen.
Publikationen rund um den Deutschen Schulpreis
Schulpreis_2013_55.jpg

Das Buch zum Deutschen Schulpreis 2013

In der Reihe "Was für Schulen!" ist am 29. November 2013 der Band "Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis" erschienen. Die nominierten Schulen des Wettbewerbsjahres 2013 werden porträtiert, außerdem gibt es einen Materialteil mit praktischen Anregungen und Arbeitshilfen. Das Buch kann beim Friedrich Verlag bestellt werden.
Elternratgeber_Publikationen.jpg

stern-Extraheft: "Die beste Schule für mein Kind"

In Zusammenarbeit mit dem stern ist der aktuelle Ratgeber Bildung entstanden. Darin geht es um eine Frage, die alle Eltern beschäftigt: Wie finde ich die beste Schule für mein Kind? Das Heft ist ab sofort im Handel erhältlich!
Der Wettbewerb
Jetzt für den Deutschen Schulpreis 2015 bewerben!
Unter dem Motto "Dem Lernen Flügel verleihen" wird der Deutsche Schulpreis auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben. Zur Bewerbung eingeladen sind alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland. Einsendeschluss ist der 15.10.2014.
Der Deutsche Schulpreis 2014 - Die Gewinner
Die Anne-Frank-Realschule aus München ist die Schule des Jahres 2014. Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2014 in Berlin erhielt die Schule den diesjährigen Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Den Preis überreichte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Fünf weitere Schulen wurden ausgezeichnet und erhalten Preise von jeweils 25.000 Euro.
Erfahren Sie mehr:
Die Akademie
Aktuell befindet sich die Akademie des Deutschen Schulpreises inmitten eines umfassenden Transformationsprozesses. Aus dieser Entwicklung wird eine neue Akademie als eigenständige Institution hervorgehen, unter deren Dach zahlreiche vertraute, aber auch einige neue Formate durchgeführt werden sollen. Noch im Herbst 2014 finden sich dann auf einer eigenen Website ausführliche Informationen zu den Angeboten der „neuen“ Akademie sowie zu Möglichkeiten der Teilnahme. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die bisherigen Programme und Angebote der Akademie vor und informieren Sie, sobald die Website der "neuen" Akademie zu erreichen ist.
Gute Schule ist machbar