Der Pokal des Deutschen Schulpreises

10 Jahre Deutscher Schulpreis

Foto: Sergii Tsololo/Getty Images, Montage Gute Schule macht Schule: Der Deutsche Schulpreis zeigt, dass es in Deutschland Schulen gibt, die exzellente Arbeit leisten. Er macht diese Schulen sichtbar und ermuntert andere zur Nachahmung. In den vergangenen zehn Jahren konnten 55 Schulen mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet werden. Aus dem Preis ist eine Bewegung guter Schulen entstanden.

DSC00212_ballons_220x145.jpg

Die Deutsche Schulakademie: Dem Lernen Flügel verleihen!

Mit der Gründungsfeier im Palais der Kulturbrauerei am 29. April 2015 in Berlin hat die Deutsche Schulakademie ihre operative Arbeit aufgenommen. Ab sofort stellt sie Materialien für gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungen für Lehrer und Schulleiter.
DSP_2015_220.jpg

Die Schule des Jahres 2015

Die Gesamtschule Barmen in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, hat den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2015 gewonnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichte die Auszeichnung am 10. Juni in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin an Schüler und Lehrer der Gesamtschule. Fünf weitere Preise für hervorragende Leistungen gingen an Schulen in Bremen, Hamburg, Rostock, Flensburg und Würzburg.
teaser_aktuelles_lernende_Schulen.jpg

Auch Schulen lernen immer weiter dazu

„Schule als lernende Institution“ ist einer der Qualitätsbereiche beim Deutschen Schulpreis. Was steht hinter dieser Idee? Auf unserer Website finden Sie dazu zwei neue Beiträge: Die drei Jurymitglieder Michael Schratz, Hans Anand Pant und Beate Wischer haben einen Artikel zum Thema verfasst: "Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?" Außerdem stellen wir ein Fallbeispiel für eine lernende Schule vor: Die Gemeinschaftsschule in der Taus führt ein Qualitätsmanagementhandbuch – öffentlich im Internet.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos