Sitemap Kontakt Impressum

Dem Lernen Flügel verleihen

Der Deutsche Schulpreis
Es gibt Schulen, die sich den Herausforderungen der Zeit stellen - die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken.

Der Deutsche Schulpreis zeichnet jedes Jahr die besten deutschen Schulen aus. Die Akademie des Deutschen Schulpreises unterstützt Schulen dabei, von den Preisträgerschulen zu lernen.
Publikationen rund um den Deutschen Schulpreis
Schulpreis_2013_55.jpg

Das Buch zum Deutschen Schulpreis 2013

In der Reihe "Was für Schulen!" ist am 29. November 2013 der Band "Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis" erschienen. Die nominierten Schulen des Wettbewerbsjahres 2013 werden porträtiert, außerdem gibt es einen Materialteil, der praktische Anregungen und Arbeitshilfen enthält. Das Buch kann beim Friedrich Verlag bestellt werden.
Elternratgeber_Publikationen.jpg

stern-Extraheft: "Die beste Schule für mein Kind"

In Zusammenarbeit mit dem stern ist der aktuelle Ratgeber Bildung entstanden. Darin geht es um eine Frage, die alle Eltern beschäftigt: Wie finde ich die beste Schule für mein Kind? Das Heft ist ab sofort im Handel erhältlich!
Der Wettbewerb
Der Deutsche Schulpreis 2014 - Die Nominierten
Über 100 Schulen gingen ins Rennen um den Deutschen Schulpreis 2014 und haben sich einem mehrstufigen Auswahlprozess gestellt. Und nun stehen sie fest: 15 Schulen sind nominiert und fahren mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern am 6. Juni 2014 zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin. Prämiert werden insgesamt sechs Schulen, die hervorragende Leistungen erbringen und Vorbilder für Schulentwicklung in Deutschland sein können. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, fünf weitere Schulen erhalten Preise von jeweils 25.000 Euro. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird den Hauptpreis verleihen, moderiert wird die Veranstaltung von Linda Zervakis und Dennis Wilms.
Der Deutsche Schulpreis 2013 - Die Gewinner
Die Anne-Frank-Schule Bargteheide ist die Schule des Jahres 2013. Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2013 in Berlin erhielt die Schule den diesjährigen Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Den Preis überreichte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Fünf weitere Schulen wurden beim Deutschen Schulpreis 2013 ausgezeichnet.
Erfahren Sie mehr über die Preisträger:
Die Akademie

Ausschreibung von Hospitationsstipendien

Eine Woche an einer Preisträgerschule hospitieren: Die Akademie des Deutschen Schulpreises vergibt bis zu 150 Hospitationsstipendien. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2014.

Ausschreibung des Programms SchulLabor

Schulen, die gemeinsam an der Entwicklung weiterführender Schul- und Unterrichtskonzepte arbeiten wollen, können sich jetzt für die Aufnahme in das Programm zur Förderung innovativer Lerngemeinschaften bewerben.

Schulen lernen von Schulen

Gute Schule ist machbar