Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2015 sind …

Die Entscheidung fiel nicht leicht  – aber nun stehen sie fest: die 15 Schulen, die für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert sind. Das Besondere im aktuellen Wettbewerbsjahr: Es gibt einen deutlichen Schwerpunkt in Norddeutschland. Aber auch im Süden, Osten und Westen der Landkarte finden sich Kandidaten.

teaser_aktuelles_Schulbesuche_TOP20_220x145.jpg

Fotos aus den Top 20 Schulen

20 Schulen in ganz Deutschland, die sich um den Deutschen Schulpreis 2015 beworben haben, bekamen in den letzten Wochen Besuch von der Jury. Wir haben die Besuchsteams gebeten, uns Handyfotos von ihren Schulbesuchen zu schicken. Die Bilder und interessante Geschichten aus den Schulen haben wir auf Facebook gesammelt. Dort erfahren Sie, wo eine Schulleiterin im selbstgebauten Kettcar vorfährt, an welcher Schule eine Prügelei zwischen zwei Mädchen zur Bewerbung für den Schulpreis geführt hat und wo ein späterer Bundespräsident und ein späterer Welttorhüter ihre Schulabschlüsse gemacht haben.
Schulakademie_220x145.png

Die Deutsche Schulakademie

Mit der Deutschen Schulakademie haben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung eine bundesweit aktive, unabhängige und schulartübergreifende Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung gegründet. Sie ist gleichzeitig Qualitätsagentur, Netzwerkplattform, Fortbildungseinrichtung und Sprachrohr erfolgreicher Schulpraxis.
teaser_aktuelles_vielfalt_erich_kaestner_220.jpg

Wie kann "Umgang mit Vielfalt" gelingen?

Das Thema „Umgang mit Vielfalt“ ist nicht nur eine der großen Herausforderungen in aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten. Es ist auch ein Qualitätsmerkmal von Schulen, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet werden. Bei den aktuellen Schulbesuchen zeigt sich, dass in vielen Schulen eine angenehme Lernatmosphäre und gute Lernergebnisse nicht trotz einer heterogenen Schülerschaft, sondern gerade durch den produktiven Umgang mit Vielfalt gelingen kann. Auf unserer Website finden Sie drei neue Beiträge zum Umgang mit Vielfalt in Preisträgerschulen.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos