Der Deutsche Schulpreis 2015 – Die TOP 20 Schulen

Zwanzig Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2015 machen. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat auf der Basis von umfangreichen schriftlichen Bewerbungsunterlagen aus 110 Bewerbungen die besten 20 Schulen ausgewählt.

News_Unterrichtsqualitaet_220.jpg

"Es gibt keine Patentrezepte für guten Unterricht"

„Unterrichtsqualität“ ist einer der Qualitätsbereiche, nach denen Schulen beim Deutschen Schulpreis bewertet werden. Was macht guten Unterricht aus? Im Interview geben zwei Jury-Mitglieder Antworten: Schulleiterin Gisela Gravelaar und Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Häcker.
teaser_aktuelles_leistung.jpg

Leistung sichtbar machen – Beispiele guter Praxis

„Leistung“ – das ist ein Begriff, der für Schulen zum täglichen Sprachgebrauch gehört. Das kürzlich erschienene Buch zum Deutschen Schulpreis 2014 widmet sich dem Qualitätskriterium Leistung und dokumentiert an Beispielen der Preisträger, mit welchen Strategien und Maßnahmen Schulen Leistungen erkennen, fördern und wertschätzen können. Die drei Jurymitglieder und Herausgeber des Buches Michael Schratz, Hans Anand Pant und Beate Wischer haben zu diesem Thema auch einen Beitrag verfasst. In einem Interview hören Sie außerdem, was passiert, wenn sich die Schulleiterinnen von zwei Preisträgerschulen über den Leistungsbegriff austauschen.
teaser_aktuelles_uwc.jpg

UWC – Schule ohne Grenzen. Jetzt bewerben!

Noch bis zum 1. Dezember 2014 können sich Schülerinnen und Schüler aus Deutschland für einen zweijährigen Aufenthalt an einem United World College (UWC) bewerben. Die weltweit 14 UWCs bieten jungen Menschen die Chance, ihre letzten beiden Schuljahre an einer Schule zu verbringen, an der Jugendliche unterschiedlichster Nationalitäten, Kulturen und sozialer Schichten gemeinsam an einem Ort leben. Dabei machen sie mit dem International Baccalaureate (IB) einen als Abitur anerkannten und international exzellenten Schulabschluss.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos