Gewinner des Deutschen Schulpreises

Die Schule des Jahres 2016

Foto: Max Lautenschläger Die Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf hat den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Schulpreis 2016 gewonnen. Weitere Preise gingen an Schulen in Berlin, Potsdam, Neumünster und Sylt. Außenminister Steinmeier überreichte den Sonderpreis für Deutsche Auslandsschulen an die Deutsche Internationale Schule Johannesburg in Südafrika.

Handballer Wolff

Einladung vom Handball-Europameister

In diesem Jahr gibt es für die Hauptpreisträgerschule doppelten Grund zur Freude: Andreas Wolff, Torhüter der Handball-Nationalmannschaft und Pate des Deutschen Schulpreises 2016, lädt eine Delegation der Gewinnerschule aus Schüttorf zum Länderspiel am 13.07. nach Stuttgart ein. (Foto: Michael Kreft, BILD)
Schratz_Boldt_News_220.jpg

"Schule muss bewahren und verändern zugleich"

Als Mitglieder der Jury entscheiden sie, wer den Deutschen Schulpreis bekommt: Schulleiterin Helga Boldt und Bildungsforscher Michael Schratz im Gespräch über guten Unterricht, über konservative Elternwünsche - und darüber, warum sich die Schulen derzeit so stark verändern.
DSC00212_ballons_220x145.jpg

Die Deutsche Schulakademie: Dem Lernen Flügel verleihen!

Mit der Gründungsfeier im Palais der Kulturbrauerei am 29. April 2015 in Berlin hat die Deutsche Schulakademie ihre operative Arbeit aufgenommen. Ab sofort stellt sie Materialien für gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungen für Lehrer und Schulleiter.

Stimmen zum Schulpreis

"Überall in Deutschland gibt es Schulen mit hervorragendem Unterricht. Der Deutsche Schulpreis unterstreicht dies: Er prämiert Schulen, deren Unterrichtskonzepte besonders innovativ und exzellent sind."

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Die neuesten Videos